Unternehmerteam – Wer & Warum

Alexander Moosbrugger

FOUNDER

Der weltweite Umstieg auf eine nachhaltige Energieversorgung aus erneuerbaren Ressourcen ist eine große Herausforderung, die unsere Generation als gemeinsame Aufgabe bewältigen muss. Das Plug & Play PV-Fassadensystem von mo energy systems gibt jedem Solarteur, Fassadenbauer und Handwerker die Chance Teil der Lösung zu sein, sein Portfolio durch ein zukunftsweisendes Produkt zu erweitern und aus nahezu jeder ungenützten Gebäudefassade ein Kraftwerk zu machen: Einfach. Komplett. Nachhaltig.”

Der Gründer Alexander Moosbrugger ist HTL-Ingenieur und studierte nebenberuflich von 2004 bis 2008 Betriebswirtschaft. Er lebt mit seiner Familie, seiner Frau und zwei Kindern in Bregenz. Er ist leidenschaftlicher Schachspieler und engagiert sich in der Kommunalpolitik der Stadt Bregenz.

Erste Berufserfahrungen sammelte er als Bau- und Projektleiter im internationalen Kläranlagenbau. Seit 2002 beschäftigt er sich mit Systemen aus Aluminium und Glas für Fassadenanwendungen. Alexander Moosbrugger ließ sich 2014 als Sachverständiger für Glas und Glaskonstruktionen zertifizieren. Als First Mover verwirklichte er bereits 2008 die ersten PV-Fassaden Projekte. Damals noch als Individuallösung ohne standardisiertes System. Bereits 2014 entwickelte Alexander Moosbrugger ein PV-Fassadensystem und ließ es damals wieder in der „Schublade“ verschwinden, die Marktdaten zeigten kein Erfolgspotential. Das hat sich im Lauf der letzten 10 Jahre gewandelt. Ohne PV in der Fassade wird die Energiewende nicht gelingen..

Manuel Hehle

Co Founder / Business Development

“Wir wollen mit mo energy systems unsere Beitrag zur Erreichung der Energiewende erreichen, gerade PV in der Fassade ist ein sehr wichtiger Bestandteil lt. dem Fraunhofer Institut! Aufgrund der verdichten Bauweise, wird immer höher gebaut und daher sind oft die Dächer klein und Fassaden haben deutlich mehr Fläche. Große Vorteile hat die PV in der Fassade im Winter – Schnee auf dem Dach und Sonne ist tief. Wir haben das erste Systems, auch für Bestandsimmobilien – somit kann fast jeder aus seiner Fassade ein Kraftwerk machen”

Manuel Hehle ist gelernter Bankkaufmann und war seit 2002 in diversen Banken, vorzugseise im Firmenkundenbereich tätig. 2015 hat er Fintech entwickelt und 2019 an eine Bank in Liechtenstein verkauft. Seit 2008 beschäftigt er sich mit dem Thema Immobilien und seit ca. 10 Jahren mit dem Thema Energie.

Mit seiner Unternehmensgruppe Pioneer Immobilien, ist er ausschließlich in Prop Tech Unternehmen (Technologieunternehmen & Wachstumsunternehmen im Immobilienbereich) und im Bereich Green Tech (Startups mit dem Fokus auf Umwelt, Klimaschutz, erneuerbare Energie etc.) investiert.

Bei mo energy systems ist Manuel für die Unternehmensentwicklung verantwortlich. Hierbei steht der strategische Vertrieb, mit dem Aufbau eines B2B Netzwerkes und der Skalierung & Internationalisierung im Vordergrund.

zum LinkedIn Profil



Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitags:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Mehr Informationen

Unternehmen

© mo energy systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.